LogofuerHeader

Reformierte Kirchgemeinde Vinelz-Lüscherz

KircheTaufstein

 

 
 
 

Informationen

Hier finden Sie verschiedene Informationsblöcke, die einerseits einen vertieften Einblick in unsere Arbeit geben, andererseits über unsere Grenzen hinaus weisen.

Zuständigkeiten, Abwesenheiten, Vertretungen

Kurzinformationen aus den letzten Kirchgemeinderats-Sitzungen

 

 

Kirche - egal welchen Bekenntnisses – ist in erster Linie die grosse Gemeinschaft der Gläubigen. Darüber hinaus gibt es noch viele andere Definitionen dafür, was „Kirche“ sei, die jeweils einen Aspekt aus dem Mosaik hervorheben und auf mehr oder weniger Zustimmung treffen.

Eine Eigenschaft der Kirche – oder besser der Kirchen – ist ihre Organisation. Früher mehr aus eigenem Bedürfnis, heute oft durch staatliche Vorgaben geregelt /erzwungen, hat sie in jedem Land der Welt eine innere Struktur und einen Status, der ihr Verhältnis zum Staat und zur Öffentlichkeit bestimmt.

Wir in unserer Kirchgemeinde Vinelz-Lüscherz können uns so lokal, regional, kantonal, schweizweit, weltweit in ein System eingebunden fühlen, das hier durch Schweizer und Berner Recht bestimmt ist, das aber in der Gesamtheit über die Schweizer Grenzen hinausweist.

Unsere Kirchgemeinde in den Printmedien

Verschiedene Informationen und interessante Links, die über unsere Kirchgemeinde hinausweisen